Keine weitere Verschärfung in Bergisch Gladbach

In Bergisch Gladbach wird es vorerst keine weitere Verschärfung des Versammlungsverbots geben. Das hat die Stadt am späten Samstagabend bekannt gegeben. Versammlungen unter freiem Himmel bleiben verboten.


Die Die Verantwortlichen hatten sich genau angesehen, wie sich die Bürger verhalten. Bürgermeister Lutz Urbach erklärt: „Ich bin erleichtert, dass die Bergisch Gladbacher die Appelle der letzten Tage weitgehend beherzigen. Weitere Verbote schränken auch die vielen Einsichtigen und Vernünftigen in ihrem Alltag ein.“ Darum ist er froh, weiter auf Rücksichtnahme und Solidarität setzen zu können. Urbach appelliert noch einmal an alle, möglichst zuhause zu bleiben. Die Ordnungsbehörden werden weiter konsequent eingreifen, wo sich Menschen nicht ans Versammlungsverbot halten.

Rathaus Bergisch Gladbach

Supermärkte müssen Zugang kontrollieren

Die Stadt Bergisch Gladbach erklärt außerdem, dass es Aufgabe der Geschäfte ist, darauf zu achten, dass der Zugang gesteuert wird und Warteschlangen vermieden werden. Das klappt schon sehr gut, so die Einschätzung der Orndungsamtschefin. Es gibt Modelle, besonders gefährdete Menschen zu schützen. Ein Supermarktbetreiber begrenzt die Anzahl der Kunden im Laden auf einen pro 20 Quadratmeter und hat spezielle Öffnungszeiten für Senioren, Risikopatienten und Schlüsselpersonen. Damit das klappt, unterstützen ihn Freiwillige.

Weitere Meldungen