Kerstin freut sich auf den Radio Berg-Wandertag in Waldbröl

Das Highlight des Jahres für Redaktionsassistentin Kerstin Harmsen ist die Vorbereitung und Planung des Radio Berg-Wandertages - zum 15. Mal hat sie in diesem Jahr eine Strecke ausgesucht und freut sich auf viele Mitwanderer...

An den Radio Berg-Wandertagen merke ich, dass ich älter werde. Es ist der 15. Wandertag, den wir am 19. September mit Euch und für Euch planen. Das ist schon ein gutes Stück Weg, das wir mit Euch gelaufen sind und viele, die sich gerade auf unserer Homepage radioberg.de anmelden, schreiben, dass sie sich total freuen, wieder mit dabei zu sein. Ich muss sagen, die Freude ist ganz meinerseits, zumal ich die Strecke ja wie immer vorab „getestet“ und für gut befunden habe. Diesmal hab ich es mir ganz einfach gemacht und meinen Freund Wastl vom Naturpark Bergisches Land gefragt, wo es denn besonders schön ist und er hat spontan geantwortet: Natürlich bei mir vor der Tür – in Waldbröl! Und weil Wastl der Wegemanager im Bergischen ist, laufen wir in diesem Jahr nicht entlang den Radio Berg-Schildern, sondern entlang der weißen 23 auf rotem Grund, dem Waldmythenweg. Das klingt nicht nur toll, sondern ist auch so. Der Weg mit Startpunkt Grillhütte Vierbucher Mühle führt uns thematisch zu Mythen, Märchen- und Fabelwesen und wir erfahren unterwegs jede Menge über Feen, Elfen, Riesen, Zwerge und …. ja, sogar über Einhörner! Wenn das nicht vielversprechend ist. Besonders gefreut haben wir uns über die Initiative des wunderschönen Dorfes Herfen: die Herfener haben uns kontaktiert, weil sie gerne die Mittagsrast in ihrem Dorf ausrichten möchten – und der Erlös der Einnahmen geht an die Unwetterhilfe unserer Aktion Lichtblicke. Ich muss sagen, dafür nehme ich gerne die sportliche Herausforderung in Kauf und steige hinauf auf die Anhöhen und hinab in die waldreichen Täler rund um Waldbröl. Einen Fragebogen zur Wanderrallye gibt es natürlich auch wieder – das ist ja Tradition!

Ich will nicht alles verraten, nur so viel sei gesagt: mein Freund Wastl wird dabei sein beim Radio Berg-Wandertag und wird Euch sicher gerne Eure Fragen rund um Wald und Forst beantworten. Wir freuen uns auf Euch!