Kinder für Kinder

Gehörlose Menschen verstehen: Die Kinder der GGS Hebborn wollten genau das erreichen. Dank dem Förderverein konnten sie dann in der 3.Klasse die Gebärdensprache-AG gründen. So konnten sie ihre gehörlose Mitschülerin immer besser verstehen und mehr in die Klassengemeinschaft integrieren.

© Radio Berg

Das war den Kindern wichtig, denn so verging nicht die ganze Pause, wenn sie mit dem gehörlosen Mädchen kommunizieren wollten.

In unserer Schule gab es ein gehörloses Kind und das hatte immer einen Dolmetscher dabei. Wenn wir uns mit dem Kind unterhalten wollten, dann mussten wir es dem Dolmetscher sagen und der Dolmetscher musste es dem Mädchen sagen. Wenn das Mädchen dann geantwortet hat, musste sie es dann wieder dem Dolmetscher sagen und der Dolmetscher uns. Das hat dann meistens so lange gedauert, dass die ganze Pause vorbei war.

Nun nehmen die Kids der AG Gebärdensprache immer wieder an Wettkämpfen teil und haben letztes Jahr sogar den Heimatpreis 2021 der Stadt Bergisch Gladbach und in der 3. Klasse den Zuschauer Preis der Stiftung Bildung gewonnen. Damit ist aber noch nicht genug. Dieses Jahr sind sie für den KIKA Award nominiert und fahren dafür am Freitag nach Erfurt. Die Kinder fallen mit ihrer AG unter die Kategorie ''Kinder für Kinder'' und treten somit gegen andere und auch ältere Gruppen an. Doch sie sind fest entschlossen den KIKA Award zu gewinnen.

Mit der AG hatten wir bis jetzt einen ziemlichen Höhenflug. Wir haben verschiedene Preise gewonnen und jetzt den KIKA Award vielleicht. Also was heißt hier vielleicht. DEN WERDEN WIR GEWINNEN.

Mit einer solchen Einstellung ist der Sieg nicht mehr weit. Und die Kids wissen auch schon, wie sie reagieren würden.

Dann würden wir total ausflippen. Und wir würden uns umarmen

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und sind sehr stolz.


Ein kurzes Video findet ihr auf unserem Insta Account.:)

Weitere Meldungen