Kitas öffnen wieder für alle Kinder

Wenn am Montag Kinder ab zwei Jahren nach langer Pause wieder in die Kita dürfen, dann begleiten Eltern und Erzieher gemischte Gefühle. Die vorgeschriebenen Hygienekonzepte wurden in der vergangenen Woche unter Hochdruck umgesetzt, haben die Träger verschiedener Kitas im bergischen uns bestätigt. Ein Risikofaktor bleibe aber, da die Abstandregeln bei Kindern in diesem Alter nicht eingehalten werden können.

Einig sind sich die Träger, dass die Wiedereröffnung aus pädagogischer Sicht enorm wichtig ist, weil Kinder für eine gesunde Entwicklung auf den Kontakt mit anderen Kindern angewiesen sind. In den Kitas werden ab heute wieder alle Kinder betreut, allerdings höchstens 35 Stunden in der Woche. Am 31. August soll diese Einschränkung wegfallen.

Weitere Meldungen