Köln: Impfzentrum erfolgreich getestet

Das Impfzentrum an der Kölnmesse ist am Vormittag erfolgreich getestet worden. 40 Probanden haben den Ablauf im Testzentrum probeweise durchlaufen.

Impfung

Das Fazit von Feuerwehrchef Christian Miller: Das Zentrum ist einsatzbereit und die Konzepte seien aufgegangen. Die ersten 7.000 Impfdosen bis zum Jahresende werden aber ausschließlich in die Pflege- und Altenheime gehen.

Am Ende gab es großes Lob vom Kölner Gesundheitsdezernenten Harald Rau, aber auch eine Warnung:

Köln kann Krise. Das zeigt sich gerade: Da läuft relativ vieles relativ gut. Unsere Inzidenzentwicklung ist seit einigen Tagen unter der des Landes. Die Warnung ist; und das wissen sie alle: Wir haben viel zu wenig Impfstoff. Im Umkehrschluss heißt das: Wir, die wir keiner Risikogruppe zugehören müssen noch länger warten.

Das wiederum heißt, bis zum Sommer müssen sich alle auf Einschränkungen auch bei den Kontakten einstellen und dann die AHA Regeln halten. Die Herdenimmunität werde nicht früher erreicht werden können, so Rau. Jeder Landkreis bekommt zum ersten Tag 180 Impfdosen.

Weitere Meldungen