Köln: Papst schickt Prüfer ins Erzbistum Köln

Papst Franziskus hat eine Überprüfung des Erzbistums Köln von Kardinal Rainer Maria Woelki angeordnet. Er entsendet eine sogenannte Apostolische Visitation in das größte deutsche Bistum, das sich seit Monaten in einer schweren Krise befindet.

© Pixabay

Mit der Überprüfung hat der Papst zwei Bischöfe beauftragt. Sie sind mit weitgehenden Vollmachten ausgestattet und sollen sich ein umfassendes Bild verschaffen. Woelki teilte mit, er begrüße, dass sich der Papst ein eigenes Bild verschaffen wolle. Am Freitag Vormittag hat zudem ein Krisentreffen der Stadt- und Kreisdechanten des Kölner Erzbistums mit Kardinal Woelki stattgefunden. 14 der 15 Dechanten, darunter auch der Oberbergische Kreisdechant Christoph Bersch, hatten in einem Schreiben vorab persönliche Konsequenzen von Woelki gefordert. Bersch war auch bei dem Treffen dabei. Das Kreisdekanat des Rheinisch-Bergischer Kreises wollte sich nicht dazu äußern.

Weitere Meldungen