Kölner Lungenspezialisten forschen zu Corona

Was macht das Corona Virus mit dem Menschen? Seit Monaten versuchen Forscher weltweit Antworten zu liefern. Ein weiterer wichtiger Baustein dazu ist jetzt Kölner Lungenspezialisten mit ihren Kollegen gelungen. Erstmals liegt eine repräsentative Analyse abgeschlossener Krankenhaus-Fälle vor.

Auch der Leiter der Lungenintensivstation am Krankenhaus Merheim, Christian Karagiannidis, war an der Studie beteiligt.

Wichtigste Erkenntnisse: Neben der Lunge greift das Corona-Virus vor allem die Nieren an. Die Studie zeigt auch, dass zwar die Intensivbetten in Deutschland ausreichen, um alle zu behandeln. Trotzdem sei jeder fünfte Covid 19-Patient in einem deutschen Krankenhaus am Ende gestorben. Die Chancen zu überleben steigen aber, wenn frühzeitig ein Arzt aufgesucht wird, sagt Karagiannidis.

Von bundesweit rund 2000 Krankenhäusern hat nur jedes vierte Haus auch Covid-Patienten behandelt, die beatmet werden mussten.  

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist außerdem, dass der Schutz von Alten- und Pflegeheimen besonders wichtig sei. Bei einer zweiten Welle müssten diese Einrichtungen besonders intensiv geschützt werden, fordern die Mediziner. 

Weitere Meldungen