
© Zoll Köln
© Zoll Köln
Anzeige
In 2023 sind 1,5 Tonnen Tabak beschlagnahmt und Produkt-Fälschungen im Wert von 35 Millionen Euro sichergestellt worden. Kai Wilkens vom Zoll sagt, auch bei der Bekämpfung des Drogen-Schmuggels sei man erfolgreich gewesen. Die Schmuggler sind dabei sehr kreativ:
Also die variieren auch von Jahr zu Jahr. Da müssen die Zöllner wirklich aufmerksam sein. Im letzten Jahr hatten wir Paketsendungen, wo in Styroporkugeln Kokain verbaut war, wir hatten ein komplettes Waschbecken aus MDMA, wir haben Babykleidung getränkt mit flüssiger Kokainlösung. Also das sind nur ein paar Beispiele dafür, wie fantasiereich die Täter sind.
Während weniger Kokain und Heroin gefunden wurde, hat sich laut Zoll die Menge von Amphetamin und Marihuana nahezu verdoppelt, die von Ecstasy versechsfacht. Auch bei der Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung liegen die Zahlen weiter auf einem hohen Niveau, sagt der Zoll. Die Finanzkontrollen Schwarzarbeit mit Standort Köln, Bonn und Bergisch Gladbach haben fast 1.600 Arbeitgeber überprüft und rund 6.300 Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Anzeige