Kommt die schönste Kuh Deutschlands bald aus dem Bergischen?

Germanys Next Topcow könnte bald aus dem bergischen Hückeswagen kommen! Roxy ist amtierende Miss NRW und will jetzt Miss Germany werden.

© Anna Joosse

Ab Mittwoch misst sich Roxy daher mit rund 280 Konkurrentinnen um den begehrten Titel! Und viele Kühe sind gerne dabei, sagt Landwirt Bernd, Roxys Besitzer:

Es gibt Kühe, die das wirklich genießen. Die gehen dann wirklich wie so ein Topmodel an einem feinen Lederhalfter, da kann man die mit zwei, drei Fingern führen, die genießen das schon, wenn die im Rampenlicht stehen.

Und worauf kommt es an, wenn die schönsten Kühe gesucht werden? Nicht auf möglichst viel Milchproduktion, sondern auf die Gesundheit! Das Ziel ist es, gesunde, schöne Kühe zu züchten, die alt werden und lange leben. Trotzdem gibt es gewisse Schönheitsstandards:

Den Kühen kann man schlecht einen BH umschnallen, darum muss das Euter schön straff und fest sein. Umso länger hält es.



Auch das Styling muss stimmen!

Neben Schönheitsstandards gehört aber auch das Styling zu einer erfolgreichen Topmodel-Kuh! Dafür werden Stylisten aus aller Welt eingeflogen, die die Kühe zum Beispiel mit einem speziellen Spray schick machen. Einer davon ist Clipper Luke aus Neuseeland:

Du willst den Richter mit deiner Kuh beeindrucken, wenn du in den Ring gehst. Denn sonst bewertet er dich gleich schlecht und setzt dich an die letzte Stelle.

Ob sich die Mühe für Kuh Roxy aus Hückeswagen lohnt wissen wir dann Donnerstag. Dann fällen die Richter ihr endgültiges Urteil.

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen