Anzeige
Konferenz zum Ausbau des Bahnknoten Köln
© NVR GmbH/Smilla Dankert
Bahnknoten Köln
Teilen:

Konferenz zum Ausbau des Bahnknoten Köln

Der Nahverkehr Rheinland und die Deutsche Bahn haben auf der "Bahnknotenkonferenz" über den aktuellen Stand zum Ausbau der Strecken in und rund um Köln informiert. Rund 350 Teilnehmer waren am Montag vor Ort, unter anderem NRW-Verkehrsministerin Brandes. Eines der Vorhaben betrifft die RB25.

Veröffentlicht: Montag, 13.06.2022 16:03

Anzeige

Immer wieder gibt es Beschwerden darüber, dass die Verbindung zwischen Gummersbach und Köln zu lange dauert und dass Züge zu oft ausfallen oder verspätet sind. Langfristig soll die Strecke elektrifiziert und auf zwei Gleise ausgebaut werden und dann als S-Bahn-Linie 15 fahren. Bis zur Umsetzung wird es aber wohl noch viele Jahre dauern. Deutlich weiter fortgeschritten sind die Pläne für den Ausbau der S11. Auf dem Abschnitt zwischen Köln und Bergisch Gladbach ist ein 5-Minuten-Takt geplant, noch in diesem Jahr will die Bahn damit in die Planfeststellung. Insgesamt soll sich die Länge des S-Bahn-Netzes in und um Köln verdoppeln, hieß es auf der Konferenz. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige