Anzeige
Konjunktur-Umfrage: Licht und Schatten im Handwerk
© Frank Waltel
Teilen:

Konjunktur-Umfrage: Licht und Schatten im Handwerk

Licht und Schatten im Bergischen Handwerk - so lässt sich die aktuelle Konjunktur-Umfrage der Kölner Handwerks-Kammer für Rhein-Berg und Oberberg zusammenfassen. Im Rheinisch-Bergischen liegt der Geschäftsklima-Index mit fast 107 deutlich über dem Kammerschnitt. Im Oberbergischen Kreis ist er dagegen auf 100 gesunken.

Veröffentlicht:

Anzeige

Das hat uns der Präsident der Handwerks-Kammer, Thomas Radermacher gesagt:

Das Licht ist eigentlich, dass die Betriebe grundsätzlich positive Stimmung haben. Der Schatten ist: Fachkäftemangel, überbordende Bürokratie und hohe Energiepreise. Das setzt den Betrieben schon zu und macht ihnen Sorgen.

Außerdem seien viele Handwerker von der Bundesregierung enttäuscht. Man warte auf den dritten Herbst der Reformen und bislang sei nichts passiert. Insgesamt sprechen aktuell nur 35% der Betriebe bei uns von einer guten Geschäftslage.

Anzeige
Anzeige
Anzeige