Krisenstab in Oberberg berät über das weitere Vorgehen

Bleiben die strengeren Kontaktbeschränkungen auch für den privaten Bereich und kommen eventuell noch weitere Maßnahmen hinzu? Darum geht es ab dem Freitagvormittag im oberbergischen Krisenstab. Nachdem die Inzidenz zuletzt stetig gesunken war, war sie am Donnerstag wieder über die 100er Marke gestiegen.

Coronatest
© Pixabay

Außerdem sind bisher im Kreis drei Fälle der Virus-Mutante aus Großbritannien nachgewiesen worden, zwei davon in dieser Woche. Damit die Mutationen keine Chance haben unentdeckt zu bleiben, hat der Kreis angekündigt, dass ab Sonntag alle Proben, die vom Gesundheitsamt angestoßen wurden nicht nur auf Corona getestet, sondern auch typisiert werden. Das heißt sie werden auf mögliche Mutation untersucht.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt heute Morgen bei 92,3 in Oberberg, sie ist also wieder runtergegangen. Im Rheinisch Bergischen ist der Wert auf 74,1 gestiegen.