Krisentreffen zu Problemvermieter Altro Mondo

Welche Chancen hat die Stadt Bergneustadt, gegen die katastrophalen Zustände in der Hochhaussiedlung am Hackenberg vorzugehen? Antworten erhofft sich Bürgermeister Holberg am Dienstag bei einem Treffen mit NRW-Bau-Ministerin Scharrenbach.

© Foto: Hubertus Dan

Eigentümer der betroffenen Hochhäuser ist die Grundbesitzgesellschaft Altro Mondo. Sie gilt NRW-weit als Problemvermieter, der Serviceleistungen gegen Null fährt und ganze Wohnblöcke verfallen lässt. In den vom Altro Mondo vermieteten Häusern in Bergneustadt wurde der Müll im letzten Sommer zum Beispiel wochenlang nicht abgefahren. Weitere Probleme sind defekte Aufzüge und Heizungen.

Schäden sollen gesammelt werden

Bei dem Treffen mit Ministerin Scharrenbach wollen 17 betroffene Kommunen aus ganz NRW und die Vertreter von Großstädten wie Duisburg, Dortmund und Essen die durch Altro Mondo verursachten Schäden sammeln und gemeinsam überlegen, wie sie dagegen vorgehen können. Im Oktober letzten Jahres hatten sie sich zum ersten Mal gemeinsam beraten.

Weitere Meldungen