Anzeige
Kritik an geplanter Erddeponie in stillgelegtem Lindlarer Steinbruch
Teilen:

Kritik an geplanter Erddeponie in stillgelegtem Lindlarer Steinbruch

Eine neue Erddeponie in einem alten Lindlarer Steinbruch. Diese Pläne des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes sorgen in der Gemeinde aktuell für Diskussionen. Jetzt hat sich auch Bürgermeister Ludwig zu Wort gemeldet. Er fordert genauere Informationen.

Veröffentlicht: Donnerstag, 21.11.2019 12:39

Anzeige

Die Lindlarer Steinbrüche seien im Flächennutzungsplan zur Renaturierung vorgesehen, wenn sie nicht mehr in Betrieb sind. Und das solle auch so bleiben, sagt Ludwig. Der BAV plant, als Ersatz für die Erddeponie in Overath-Lüderich künftig auch den Steinbruch des insolventen Grauwacke-Anbieters Quirrenbach zu nutzen. Nach ersten Informationen des Bürgermeisters sollen dort pro Jahr bis zu 35.000 Kubikmeter an Erdaushub gelagert werden. Sollte auf dem Gelände jedoch eine größere Deponie geplant werden, würde das komplett gegen das Gemeindeentwicklungskonzept gehen, sagt Ludwig. An diesem Donnerstagabend wird das Thema im oberbergischen Umweltausschuss beraten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige