Landwirte mit Demo in Bonn zufrieden

Trecker im Korso, Landwirte mit Schildern in der Hand und Trillerpfeifen im Mund: Rund 1000 Landwirte – auch aus dem Bergischen – haben gestern in Bonn gegen immer neue Gesetze und Verordnungen zu Lasten der Landwirtschaft protestiert.

© Gerhard Gellinger auf Pixabay

Klimaschutz, Artenschutz, Pflanzenschutz – bei vielen Themen fühlen sich die Landwirte als Buhmänner der Nation. “Das wollen wir nicht mehr so hinnehmen, das ist ganz deutlich geworden”, sagt der Vorsitzende der Kreisbauernschaft Oberberg, Helmut Dresbach, im Anschluss gegenüber Radio Berg. Das Ziel “Präsenz zeigen und den Dialog suchen” sei mit der Auftaktveranstaltung gelungen, so das Fazit des Vorsitzenden der Kreisbauernschaft Rhein-Berg, Peter Lautz. Aus dem Bergischen waren mehr als 100 Landwirte nach Bonn gereist. Weitere Demos sollen folgen – in einer Woche beispielsweise wollen die bergischen Bauern wieder nach Bonn ziehen, um sich unter anderem gegen die neue Düngeverordnung zu wehren. 

Weitere Meldungen