Landwirte sind bisher nicht stark von der Corona-Krise betroffen

Das Coronavirus hat Deutschland und das Bergische weiter fest im Griff. Auch die Landwirte hier bei uns spüren zwar die Krise, aber bei weitem noch nicht so stark wie andere Berufsgruppen. Das haben uns beide Kreisbauernschaften aus Rhein und Oberberg mitgeteilt.

Bergische Kühe
© Christian Güldner

Das Problem mit den dringend benötigten Erntehelfern ist z.B. bei uns gar kein Thema, weil wir eine Grünlandregion sind und die Bauern auf Milch spezialisiert sind. Daher bleibt für unsere Bauern eher die Lage auf dem Milchmarkt ein Problem. Momentan ist Milch bei uns z.B. im Supermarkt sehr gefragt, überregional fehlen aber wegen geschlossener Großküchen, Hotels und Co die Großabnehmer, sagt Peter Lautz von der rheinisch bergischen Kreisbauernschaft. Völlig ungewiss wie sich das auf den Milchpreis auswirken wird. Man müsse die Situation in nächster Zeit beobachten. In jedem Man wolle man die Versorgung aufrechterhalten und die Krise nicht für Preispolitik ausnutzen, betonen die Bauern.  

Weitere Meldungen