Landwirtschaft im Bergischen wird immer ökologischer

Im Bergischen boomt die Öko-Landwirtschaft: Im Rheinisch-Bergischen gibt es inzwischen fast doppelt so viele Öko-Landwirtschaftsbetriebe als noch vor fünf Jahren. Das zeigt eine Sonderauswertung der NRW-Landesregierung. Auch die Öko-Anbau-Flächen haben sich inzwischen verdoppelt.


11,3 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche im Rheinisch-Bergischen wird inzwischen ökologisch bewirtschaftet – insgesamt sind das über 1400 ha. Doppelt so viel Fläche als im NRW-Schnitt. 40 Landwirtschaftsbetriebe arbeiten inzwischen nach Öko-Richtlinien in Rheinberg.

Jeder Landwirt, der ökologisch arbeiten möchte, soll auch die Chance dazu bekommen, sagt der bergische Landtagsabgeordnete Rainer Deppe. Pläne für die Zukunft: Zusätzliche Schlachtkapazitäten direkt in der Region könnten dem Absatz von Bio-Rindfleisch einen weiteren Schub geben, sagt Deppe. Auch die regionale Produktpalette bei Eiern und Bio-Gemüse könnte erweitert werden.  

Das Bergische RheinLand ist die erste von zwei NRW-Regionen, die als Öko-Modellregion gefördert wird.