
Laternen aus in Burscheid und Leichlingen
Es wird dunkel in Leichlingen und Burscheid: Beide Städte schalten ab diesem Montag zum Energiesparen etwa die Hälfte ihrer Straßenbeleuchtung aus. Zusammengenommen werden fast 2.400 Laternen vom Strom genommen.
Veröffentlicht: Montag, 07.11.2022 05:47
In Burscheid geht das große Abschalten in Hilgen los und wird dann Straßenzug um Straßenzug fortgesetzt. Ende des Jahres will man damit fertig sein. Auch Leichlingen plant mit einer Dauer von sechs bis sieben Wochen: Jede Lampe muss nämlich manuell vom Netz genommen werden. Die betroffenen Laternen werden mit einer roten Banderole markiert. In beiden Kommunen wurde bei der Planung darauf geachtet, dass Gefahrenstellen nicht betroffen sind – dazu gehören zum Beispiel Fußgängerüberwege. In Leichlingen bleibt es außerdem rund um den Bahnhof und die Schulen sowie an den Schulwegen und Busbahnhöfen weiter so hell wie gewohnt.