Anzeige
Teilen:

LEADER-Region Oberberg: Bilanz und Ausblick

Die LEADER-Region Oberberg zieht eine positive Bilanz: 80 Projekte und Kleinprojekte konnten in der ersten Förderphase umgesetzt werden – im EU-Programm Leader und die Kleinprojekte über das Regionalbudget.

Veröffentlicht: Donnerstag, 23.02.2023 14:48

Anzeige

Dadurch sind insgesamt Gelder in Höhe von 3,89 Millionen Euro in unsere Region geflossen. Jetzt startet die neue Bewerbungsphase für Fördergelder, um die unterschiedlichsten Projekte im Bergischen umzusetzen. Für die nächsten Jahre hat das NRW-Landwirtschaftsministerium für die LEADER-Region Oberberg wieder mindestens 3,1 Millionen Euro an neuen Fördermitteln bewilligt.

Die erste Bewerbungsphase startet jetzt Anfang März mit einem Budget von 500.000 Euro. Akteure, Vereine, Initiativen, Kommunen können sich bis Anfang April mit ihrem Projekt bewerben – bis zu 70 Prozent der Projektkosten können gefördert werden. Zu den Auswahlkriterien gehört unter anderem, dass das Projekt einen neuen Ansatz hat, nachhaltig ist und einen Nutzen für die Allgemeinheit hat.


Infoabende zur LEADER-Förderung und zum Bewerbungsverfahren finden in Bergneustadt, Waldbröl und online statt:

• 27.02.2023, 18 Uhr, Heimatmuseum Bergneustadt, Wallstraße 1, 51702 Bergneustadt

• 03.03.2023, 19 Uhr online per Zoom, Anmeldung unter info@1000-doerfer.de

• 07.03.2023, 18 Uhr Panarbora Naturerlebnispark Waldbröl (Restaurantbereich), Nutscheidstr. 1, 51545 Waldbröl

Infos zu LEADER, erfolgreichen LEADER-Projekten und Unterlagen für eine Bewerbung gibt es auf der Homepage www.1000-doerfer.de. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige