Lehrstelle gesucht ? Berufsberatungsbus tourt durch das Bergische

Viele Jugendliche im Bergischen haben sich aufgrund der Corona-Pandemie immer noch nicht für eine Berufsausbildung entschieden. Die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach möchte helfen und tourt ab sofort mit einem Berufsberatungsbus durchs Bergische, um Jugendliche bei ihrer Berufswahl zu beraten und zu unterstützen.

© annawaldl auf Pixabay

Um nah an den jungen Erwachsenen zu sein, fährt der Bus vor allem Plätze an, die häufig von Jugendlichen besucht werden, zum Beispiel den Marktplatz in Overath oder den Platz vor dem Kinocenter am Forum Gummersbach. Die Berufsberatung beantwortet alle Fragen rund um Berufs- und Studienwahl, um Ausbildungs-möglichkeiten oder einen Plan B. Es sind auch individuelle Einzelberatungen möglich. Der Bus fährt neben den Plätzen auch Berufskollegs und weiterführende Schulen an. Er wird bis einschließlich 8. Oktober in der Region unterwegs sein.