
Leichlingen: Ermittlung gegen Polizisten eingestellt
Der Fall hatte Anfang Oktober 2020 für Aufsehen gesorgt: Ein 54-jähriger Mann war nach einem Polizeieinsatz in Leichlingen an Herzversagen gestorben. Seitdem wurde gegen 6 Polizeibeamte ermittelt, die den Mann fixiert hatten. Inzwischen ist das Ermittlungsverfahren eingestellt worden.
Veröffentlicht: Freitag, 21.01.2022 09:44
Die Beamten sollen sich richtig verhalten haben, sagt die Kölner Staatsanwatschaft.
Es habe sich kein hinreichender Tatverdacht wegen Körperverletzung mit Todesfolge ergeben, sagt die Staatsanwaltschaft. Dass der Mann an einem Herzversagen sterben würde, sei für die Beamten nicht vorhersehbar gewesen.
Als die Polizisten bei dem Einsatz in Leichlingen ankamen, soll der 54-Jährige auf seiner Schwester gekniet und sie gewürgt haben. Der Mann leistete großen Widerstand, daher hatten die Beamten ihn auf dem Bauch fixiert - dabei erlitt er einen Herzstillstand. Die Beamten hätten bei der Fixierung alle Vorgaben beachtet und sich rechtmäßig gegen einen Angriff des 54-Jährigen zur Wehr gesetzt, so die Staatsanwaltschaft.
Es war über Monate umfassend ermittelt worden.