Leichlingen: Positive Tests trotz Impfungen

Im Leichlinger Seniorenheim Pilgerheim Weltersbach sind mehrere Bewohner per Schnelltest positiv auf das Corona-Virus getestet worden - und das, obwohl sie schon zwei Coronaschutzimpfungen bekommen haben. Der Kreis hat uns die Vorfälle bestätigt. Bei den betroffenen Senioren werden nun PCR-Tests abgenommen, um Klarheit zu schaffen. Unterdessen steigen in beiden Kreisen die Zahlen der Neuinfektionen.

Covid-19-Test

Dass trotz einer Impfung Tests positiv sein können, kann unterschiedliche Gründe haben. Vollständigen Schutz nach einer Impfung gibt es je nach Impfstoff erst einige Zeit nach der zweiten Impfung. Auch könnte eine Infektion bereits vor der zweiten Impfung erfolgt sein. Noch nicht vollständig wissenschaftlich geklärt ist auch, inwieweit Geimpfte noch infiziert und damit positiv getestet werden können, ohne zu erkranken.

Inzidenzen steigen weiter

Es geht deutlich nach oben mit den Inzidenzen. Das Oberbergische liegt nun bei 191, auch das Rheinisch Bergische hat einen kräftigen Schub auf 166 gemacht. In Rhein-Berg spielen die Mutationen eine immer größere Rolle. Fast 85 Prozent aller näher untersuchten PCR-Tests haben in der ersten Osterferienwoche Hinweise auf Mutationen ergeben, in Oberberg lag dieser Anteil zuletzt bei fast zwei Drittel. In beiden Kreisen werden im Moment 19 Erkrankte in Krankenhäusern beatmet - rund 1700 Menschen sind derzeit in Rhein und Oberberg infiziert.

Weitere Meldungen