Leichlingen: Razzia gegen Clan-Kriminalität

In Leichlingen hat es am Mittwochmorgen einen Polizei-Einsatz gegen Clan-Kriminalität gegeben. Insgesamt wurden dort sowie in Solingen, Wuppertal und Unna 14 Objekte durchsucht, rund 100 Beamte von Polizei, Finanzverwaltung und Staatsanwaltschaft waren beteiligt.

Polizei Blaulicht

Beschuldigt werden fünf Angehörige einer Großfamilie. Es geht unter anderem um Betrug und Geldwäsche in Millionenhöhe. Ermittelt wird schon seit dem Jahr 2019. Die Staatsanwaltschaft berichtet unter anderem von Zahlungen aus der Region des Mittleren Ostens im sechsstelligen Bereich, die für die Gründung vermeintlicher Immobiliengesellschaften verwendet wurden, die in Wahrheit aber wohl gar nicht existierten. Die Beschuldigten sollen außerdem Forderungen der öffentlichen Hand in Höhe von über einer Million Euro vereitelt und durch Betrug staatliche Corona-Soforthilfen erlangt haben. Die Ermittlungen richten sich außerdem gegen einen Rechtsanwalt, der sich an den Geldwäschetaten beteiligt haben soll. An seinem Arbeitsplatz fand ebenfalls eine Durchsuchung statt.

Weitere Meldungen