Leichlinger Haushalt bleibt auch 2020 im Minus

Der Leichlinger Haushalt wird auch 2020 noch nicht ausgeglichen sein. Am Abend haben Bürgermeister Steffes und der Kämmerer Knabbe den Haushalt in den Rat eingebracht. Mit Einnahmen von rund 60 Millionen Euro rechnet die Stadt Leichlingen für 2020, die Ausgaben liegen aber anderthalb Millionen Euro darüber.

Geld Geldscheine Euro Scheine Dummy Pixabay

Trotz des Defizits sind für 2020 keine Steuererhöhungen geplant, die Hebesätze der Grund- und Gewerbesteuer bleiben unangetastet. Ab 2021 will die Stadt die Grundsteuer B aber Stück für Stück anheben, um das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts in 2024 zu erreichen. Neben dem Haushalt ist im Rat unter anderem aber auch der Neubau des Hallenbades beschlossen worden. Die Vergabe für den Bau des neuen Blütenbades könnte im Spätsommer 2020 über die Bühne gehen. 12 Millionen Euro wird der Neubau schätzungsweise kosten.

Weitere Meldungen