Leidenschaftlicher Poldi-Fan - Dominic aus Wipperfürth sammelt Fußballkleidung von Lukas Podolski

Dominic ist totaler Lukas Podolski Fan. Dabei verfolgt er nicht nur jedes Spiel seines Idols, sondern sammelt auch fleißig Erinnerungsstücke: Schuhe, Trikots und Stutzen hat er in seiner Sammlung. Alles Originale von Poldi selbst getragen.

Dominic Podolski Fan

Vor zehn Jahren hat Dominic mit einer Hose angefangen, die Poldi ihm bei einer Autogramm-Aktion sogar signiert hat. Inzwischen hat er 30 Einzelstücke gesammelt. Seine Schätze ersteigert er im Internet. Einige bekommt er auch von Bekannten, zu denen er aus seiner Zeit als Greenkeeper beim 1. FC Köln noch Kontakte pflegt. Man kennt sich in der Fan- Szene. Sein ganzer Stolz ist der Original-Trainingsanzug von der WM 2014 in Brasilien. In der Szene hat sich der Wipperfürther schon einen Namen als gestandener Poldi-Sammler gemacht. Seine Familie steht dabei hinter ihm und seinem Sammel-Tick. Aber manchmal schüttelt sie auch den Kopf:

Die finden das eigentlich ganz witzig, die ganze Story. Aber den ein oder anderen Spruch können sie dann nicht für sich behalten (...) Die müssen da mit ziehen, auch wenn dann manchmal die Augen verdreht werden.

Als echter Fan war er natürlich schon auf Handschlag in der Kabine bei Poldi. Ein unvergessliches Erlebnis, erinnert sich der 36-Jährige.

Exponate für Ausstellung

Einige von Dominics Sammlerstücken sind jetzt sogar im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen zu sehen. Das freut besonders seine Frau, sagt Dominic. Sie ist froh darüber, dass die Exemplare jetzt im Museum untergebracht sind und nicht zu Hause verstauben.

Für eine gute Aktion kann ich das ja gerne abgeben, auch wenn es mir ein bisschen schwer gefallen ist...

Die Ausstellung über oberschlesische Persönlichkeiten im Landesmuseums in Ratingen geht noch bis zum 20. Februar 2022. Hier kommt ihr zu Homepage des Museums.

© Radio Berg

Weitere Meldungen