#leiserbiker: Neue Initiative vom Land gegen Motorradlärm

Laute Motorräder – die sind im Bergischen in vielen Kommunen schon lange Streitthema, beispielsweise in Wermelskirchen. Heute startet unter dem Motto "Ich bin #leiserBiker. Gas runter! Lärm runter!" eine neue Initiative gegen Motorradlärm. 

© Land NRW / MfV (Screenshot)

Geplant sind 150 großflächige Plakate in ganz NRW, auf denen rücksichtsvoll fahrende Biker gezeigt werden, die durch ihre Fahrweise unnötigen Lärm vermeiden. Zeitgleich startet unter www.leiserbiker.de eine Online-Mitmachaktion für rücksichtsvolles Fahren.

Lärm, Fahrverbote, Klagen

Motorradlärm sorgt an beliebten Strecken im Bergischen, der Eifel oder dem Sauerland immer wieder für Konflikte mit Anwohnern, vor allem, wenn das Wetter wärmer wird. Einige Kommunen haben Fahrverbote für Zweiräder erlassen, die aber von Motorradfahrern regelmäßig und oft auch mit Erfolg beklagt werden. 

Weitere Meldungen