
Lindlar: Bilanz zur Diskussion ums Neubaugebiet
Wenn es nach der politischen Mehrheit in Lindlar geht, könnte künftig auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern ein Neubaugebiet unterhalb der Jugendherberge entstehen, mit rund 280 neuen Wohneinheiten. Eine Bürgerinitiative bezeichnet das Vorgehen der Politik als unnötigen Flächenfraß und geht insgesamt unbefriedigt aus der gestrigen Online Podiumsdiskussion.
Veröffentlicht: Dienstag, 01.02.2022 13:03
Gut 140 interessierte Bürger haben sich am Montagabend bei den Ratsfraktionen über den aktuellen Planungsstand informieren wollen.Grundsätzlich haben sich alle Lindlarer Fraktionen gesprächs- und kompromissbereit gezeigt, was die künftige Planung des Neubaugebiets anbelangt. Die Politik wolle nun die ausstehenden Gutachten zu Verkehr, Starkregen und Gesamtplanung abwarten und dann je nach Ergebnis das Baugebiet gestalten.
Vor Ostern sind dazu auch drei öffentliche Workshops geplant. Generell hält die politische Mehrheit also am Neubaugebiet Jugendherberge fest und das kritisiert die Bürgerinitiative. Die Parteien gingen den einfachsten Weg und versiegelten lieber Flächen, anstatt sich überhaupt mal nach alternativen und nachhaltigen Möglichkeiten umzusehen.