Lindlarer erfindet Corona-Kneipenbox und landet damit Internet-Hit

Eine Stammtischgruppe aus Ex-Hobbyfußballern vom TuS Lindlar erfindet eine "Distanzbox" für den Biergarten oder die Kneipe. Aus Holzbrettern und Plexiglas besteht die erste Version im Biergarten der Gaststätte "Zur Helling" in Lindlar. So könnten die acht Männer - jeder in seinem eigenen Abteil - wieder zusammen prosten, knobeln und quatschen. In Betrieb genommen haben sie die Box noch nicht, in den sozialen Medien ist die Idee trotzdem schon durch die Decke gegangen.

© Radio Berg

Hartmut Ernst ist Architekt aus Lindlar. Als der Lockdown auch seine Stammkneipe "Zur Helling" trifft, überlegt er mit den anderen sieben vom Stammtisch, wie man die Abstands- und Hygieneregeln einhalten könnte, obwohl man trotzdem an einem Tisch sitzt. Die Lösung: Trennwände aus Holz zwischen den Sitzplätzen, nach vorne eine Plexiglasscheibe. Als Spuckschutz. Die Scheibe ist so angebracht, dass darunter eine Flasche Kölsch passt - zum Anstoßen. Und Knobeln kann man auch, jeder mit seinem eigenen Becher.

Durch die Trennwände und das Plexiglas nach vorne ist noch weniger Kontakt als mit 'nem Mundschutz da, denke ich. Vielleicht gibt es ja für sowas eine Ausnahmegenehmigung oder eine Zulassung!

Das sagt Georg Rüssmann vom Stammtisch. Noch hat die Stammtischgruppe ihre Minikneipe nicht ausprobiert, weil die Kneipen ja noch nicht öffnen dürfen. Ab Montag (11.05.2020) sieht das anders aus - vielleicht ist die Kneipenbox dann die Möglichkeit, dass die acht wieder zusammen an einem Tisch sitzen können.

In der Corona-Kneipenbox sorgen Plexiglasscheiben für den Schutz - eine Flasche Bier passt aber drunter her.© Radio Berg
In der Corona-Kneipenbox sorgen Plexiglasscheiben für den Schutz - eine Flasche Bier passt aber drunter her.
© Radio Berg

Das Bild vom Prototyp in Lindlar wird zum Klickhit in den sozialen Medien. Mit so einer großen Resonanz hätte Hartmut absolut nicht gerechnet, schließlich war das Ganze eigentlich als Gag gedacht.

Das war irgendwo schon ein bisschen erschreckend aber irgendwo auch ein bisschen schön und wir haben alle gedacht: "Mann, was haben wir da jetzt für'n geiles Ding angeschoben?". Viele fanden das lustig und viele haben auch gesagt, endlich mal ne Idee, wo wir schmunzeln können. Und vielleicht ist es sogar 'ne Idee, um damit in der ganzen Krise weiterzukommen.

Wegen der großen Resonanz überlegt Hartmut, die Kneipenbox als Bausatz zu vermarkten. Vielleicht sogar aus Acrylglas.

Die coronasichere Kneipenbox in Lindlar.© Radio Berg
Die coronasichere Kneipenbox in Lindlar.
© Radio Berg

Weitere Meldungen