Macht es den Wohnwagendieben schwer!

Schon zwei Wohnwagen sind in dieser Saison im Rheinisch-Bergischen Kreis gestohlen worden. Das ist zwar im Vergleich zu den Vorjahren wenig, aber die Saison hat ja auch gerade erst angefangen.

Im Jahr 2017 sind 20 Wohnwagen im Rheinisch-Bergischen gestohlen worden, 2018 waren es elf. Das Oberbergische war glücklicherweise nicht betroffen. Die Polizei geht von gut organisierten, kriminellen Banden aus, die die Wohnwagen gezielt auf Bestellung stehlen. Dabei gehen die Täter mit roher Gewalt vor und kommen meist nachts mit vier oder fünf Mann, um die Wohnwagen von den Grundstücken zu ziehen.

Wohnmobilplätze an der Wupper in Wipperfürth© Stadt Wipperfürth
Wohnmobilplätze an der Wupper in Wipperfürth
© Stadt Wipperfürth

Hier ein paar Tipps, wie Ihr Euren Wohnwagen sichern könnt

Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht, aber ihr könnt es den Dieben schwer machen. Die Anhängerkupplung sollte beim Abstellen immer zur Wand schauen. Zwei hochwertige Parkkrallen sind besser als eine und eine Deichselsperre solltet ihr auch anbringen. Am besten stellt ihr ein großes Auto quer vor den Wohnwagen. Spannt den Wohnwagen erst kurz vor der Abfahrt vor das Auto. Alles, was den Dieben Zeit klaut, kann den Diebstahl verhindern und ist deshalb ein großer Vorteil für euch!

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen