Macht Platz in Euren Gefriertruhen

Am Donnerstag steht der heißeste Tag aller Zeiten im Bergischen an, so der Deutsche Wetterdienst. Mistet besser jetzt noch Eure Gefriertruhen aus, damit Ihr morgen Eis & Co immer vorrätig habt. Auch wenn es Euch vielleicht schwer fällt, sich vom leckeren Reh der Feiertage zu trennen, es könnte auch für Eure Gesundheit besser sein.

Lebensmittel sollten nicht länger als ein Jahr in der Tiefkühltruhe gelagert werden, sagt Ernährungsexpertin Barbara Contzen aus Bergisch Gladbach. Und gerade beim Fleisch solltet Ihr keine Experimente eingehen. Fettiges Fleisch hält sich zum Beispiel nicht so lange wie trockenes Brot. Ob das Lebensmittel noch essbar ist, merken wir beispielsweise am Gefrierbrand - wenn es also auf einmal pelzig-weiß-grau schimmert, sollten wir es besser weg tun. Dann schmeckt es nicht nur nicht mehr, sondern ist vielleicht auch schon gesundheitsgefährdend. Das kann dann von Übelkeit bis zu Durchfall - und im schlimmsten Fall - auch zu einer Lebensmittelvergiftung führen. Bei Obst und Gemüse zeigen eventuell gebildete Eiskristalle, ob wir es noch essen können oder lieber nicht.

©
©

Auch Eiswürfel können schlecht werden

Auch Eiswürfel können schlecht werden. Das dauert allerdings: Theoretisch könnten Eiswürfel um die zehn Monate mindestens unbedenklich im Eisfach liegen. Trotzdem sollten wir sie genauer unter die Lupe nehmen, bevor wir sie in die Limo oder den Cocktail schmeißen: Wenn sie muffig riechen oder das Eis nicht mehr klar ist, sollten wir doch besser Frische machen, rät die Ernährungsberaterin.  

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen