Maskenpflicht an einigen bergischen Schulen

Erste bergische Kommunen reagieren vor dem Wiederbeginn des Unterrichts in den Schulen am Donnerstag mit einer Maskenpflicht. Dazu gehören zum Beispiel die Gemeinden Nümbrecht und Morsbach.

Der Mindestabstand kann zwar während des Unterrichts eingehalten werden, aber zum Beispiel nicht immer, wenn jemand auf die Toilette muss. Deswegen hat man sich zusammen mit den Schulleitungen für eine Maskenpflicht entschieden, sagt Nümbrechts Bürgermeister Redenius. Sobald die Schüler sitzen, könne die Maske aber abgenommen werden.

Der Oberbergische Kreis möchte gemeinsam mit den Kommunen Stoff-Mundschutzmasken für alle Schüler und Lehrer zur Verfügung stellen, die selber keine Maske haben. In den meisten bergischen Kommunen gibt es noch keine Maskenpflicht an den Schulen, vereinzelt haben einzelne Schulleitungen diese aber verordnet- zum Beispiel am Gymnasium in Lindlar und der Gesamtschule Marienheide.  

Weitere Meldungen