Maskenpflicht im Unterricht entfällt: Gemischte Reaktionen

Die weiterführenden Schulen im Bergischen sehen dem Ende der Maskenpflicht im Unterricht mit gemischten Gefühlen entgegen. Das haben sie auf Nachfrage gegenüber Radio Berg gesagt.

©

Ministerpräsident Armin Laschet hatte am Donnerstag verkündet, dass Masken an Schulen in NRW ab dem ersten September nur noch auf den Gängen und auf dem Gelände Pflicht sind. Während zum Beispiel die Sekundarschule in Wermelskirchen diese Entscheidung begrüßt, kann Wolfgang Krug von der Gesamtschule Marienheide diese nicht nachvollziehen:


Es gab immer einzelne Fälle von infizierten Personen in der Schule, aber es gab in der Schule selber keinen Weitertransport. Wenn wir dort keine Masken gehabt hätten, glaube ich nicht, dass die Infektionen, die jetzt am Berufskolleg in Wipperfürth waren oder am Lindengymnasium, dass diese sich nicht in der Schule weiter ausgebreitet hätten.


Weil in den Klassenräumen aber kein Mindestabstand gewahrt werden kann, sorgt die Lockerung für Verunsicherung, sagt zum Beispiel Marcel Schulz, stellvertretender Schulleiter des homburgischen Gymnasiums in Nümbrecht:


Einerseits gab es Erleichterung, dass eben diese Beschwerlichkeit weggenommen wurde, andererseits zeigen sich aber auch kritische Stimmen, die eben ängstlich in die Zukunft blicken und von dieser Entscheidung aus infektionstechnischen Gründen nichts halten. Das ging dann sogar soweit, dass Kollegen und Kursmitglieder vereinbart haben, die Maske trotz Befreiung weiterzutragen.


Das Lindengymnasium in Gummersbach beispielsweise bietet seinen Schülern jetzt auch an, die Maske weiterhin freiwillig im Unterricht zu tragen. Die Gesamtschule Marienheide hat für sich beschlossen, die Maskenpflicht beizubehalten, noch einmal Wolfgang Krug:


Ich find' es sehr ungünstig die Maskenpflicht aufzuheben, weil wir sowohl unter den Schülern als auch unter den Lehrern Mitglieder der Risikogruppe haben, und wenn die Maskenpflicht aufgehoben wird, dann wird das Infektionsrisiko für diese Personengruppe deutlich größer.

Weitere Meldungen