Mehr Arbeitslose im Juli

Der Arbeitsmarkt im Bergischen befindet sich aktuell in einer Art Sommerloch. Das sagt die Agentur für Arbeit mit Blick auf die aktuellen Arbeitslosenzahlen. Sowohl im Oberbergischen Kreis, als auch im Rheinisch-Bergischen waren im Juli wieder mehr Menschen ohne Job. 

Eine sinkende Nachfrage an Arbeitskräften wegen der Ferienzeit – das sei ein Grund für die Entwicklung, sagt die Agentur für Arbeit. Außerdem hätten viele Azubis ihre Berufsausbildung abgeschlossen. Bis die in den Arbeitsmarkt integriert werden, könne es erfahrungsgemäß rund drei Monate dauern. Die Entwicklungen seien damit saisonüblich, sagt die Agentur für Arbeit.

Im Oberbergischen waren im Juli fast 7500 Menschen ohne Job – das sind sind etwas mehr als im Juni und deutlich mehr als im Vorjahresmonat. Ähnlich verhält es sich im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hier ist die Zahl der Arbeitslosen auf fast 8230 gestiegen. 

Weitere Meldungen