Mehr Geld für Bauarbeiter

Bauarbeiter bekommen ab sofort mehr Geld. In diesem Monat gehen die Mindestlöhne für Bauarbeiter in den beiden bergischen Kreisen nach oben - auf 15 Euro 20 die Stunde. Das hat die IG Bau jetzt mitgeteilt.

© Foto: Daniel Dähling

Und auch angelernte Kräfte und Hilfsarbeiter bekommen mehr Geld.Betroffen sind unter anderem rund 1400 Bauarbeiter aus dem Rheinisch-Bergischen und 2000 Bauarbeiter aus dem Oberbergischen. Für sie gilt ab diesem Monat der neue Mindestlohn - die IG Bauen Agrar Umwelt weist aber darauf hin, dass der Tariflohn besser ist - hier bekommen die Bauarbeiter 20 Euro 63 die Stunde. Das sei vor allem deshalb fairer, weil das Baugewerbe aktuell boomt und in der ganzen Branche dringend qualifizierte Mitarbeiter gebraucht werden. Deshalb sollten sich Bauarbeiter auf keinen Fall unter Wert verkaufen, so die IG BAU. 

Weitere Meldungen