
Mehr Insolvenzen im ersten Quartal
Deutlich mehr Unternehmen und Verbraucher bei uns im Bergischen sind im ersten Quartal des Jahres pleite gegangen. Insgesamt 220 Insolvenzen haben die Landesstatistiker in den ersten drei Monaten des Jahres bei uns im Bergischen gezählt. Das sind fast 50 mehr als noch im Vorjahreszeitraum.
Veröffentlicht: Montag, 17.06.2024 08:13
In mehr als der Hälfte der Fälle mussten Verbraucher den Schritt in die Insolvenz machen. 136 Mal war das von Januar bis März der Fall. Dabei hat es im Kreisvergleich im Oberbergischen etwas mehr Fälle gegeben als im Rheinisch-Bergischen. Anders sieht es bei den Unternehmens-Insolvenzen aus: Hier liegt die Zahl mit 17 in Rhein-Berg etwas höher als in Oberberg. Insgesamt hatten im ersten Quartal knapp 30 bergische Unternehmen nicht genug Geld, um ihre Rechnungen zu bezahlen. Im Vorjahreszeitraum war es knapp ein Fünftel weniger. Dieser Trend macht sich auch auf Landesebene bemerkbar. NRW-weit ist die Zahl der Unternehmens-Pleiten mit mehr als 27 Prozent deutlich angestiegen.