
Mehr Krankmeldungen im Bergischen
Im Oberbergischen sind Arbeitnehmer durchschnittlich 18 Tage im Jahr krank. Das entspricht dem bundesweiten Krankenstand. Das zeigt der aktuelle Gesundheitsreport der Krankenkasse BKK, auf den sich die Gewerkschaft IG Bau bezieht.
Veröffentlicht: Dienstag, 19.02.2019 09:34
Im Vergleich sind das anderthalb Tage mehr, als noch vor vier Jahren. Auch wenn es, wie immer, eine Erkältungswelle im Winter gibt, ziehen sich die Krankmeldungen durch das ganze Jahr, sagt die IG-Bau. Sie begründet das Plus an Krankmeldungen mit einer wachsenden Belastung der Arbeitnehmer. Der guten Konjunktur würde ein Personalmangel entgegenstehen, der durch Überstunden aufgefangen werden muss.
Belastung für Arbeitnehmer wächst
Diese Dauerbelastung hätte allerdings ein Plus an Krankmeldungen zur Folge. Typische Krankheitsbilder durch Überbelastung seine Rückenbeschwerden und Verletzungen durch Unfälle am Arbeitsplatz. Die Situation im Rheinisch-Bergischen Kreis ist ähnlich, da liegen die Krankmeldungen mit 17 Tagen allerdings leicht unter dem bundesweiten Durchschnitt.