Mehrere Kitas in Rhein-Berg wegen Corona geschlossen

Die schnelle Verbreitung von Virus-Mutationen sorgt vor allem im Rheinisch-Bergischen Kreis für die Schließung von Kitas. Aktuell sind elf Kitas komplett oder teilweise geschlossen. Im Oberbergischen ist nur eine Kita teilweise dicht.

In der evangelischen Kita Heisterbusch in Wermelskirchen ist zum Beispiel eine hochansteckende Virus-Mutante nachgewiesen worden, die Einrichtung wurde komplett geschlossen. Um das das Ansteckungsrisiko zu minimieren, gilt die Quarantänepflicht mittlerweile auch für Kontaktpersonen zweiten Grades. Bei Infektionen mit dem ursprünglichen Corona-Virus werden weiterhin nur Kontaktpersonen ersten Grades isoliert.

In den Grundschulen im Bergischen ist es eine Woche nach Wiederaufnahme des eingeschränkten Präsenzunterrichts weiterhin entspannt, dort mussten bisher nur zwei erste Klassen einer Schule und deren Kontaktpersonen in Quarantäne.   

Weitere Meldungen