Menschen trinken mehr Alkohol

Auch im Bergischen haben die Menschen während der Corona-Pandemie mehr Alkohol getrunken. Eine Onlineumfrage des Zentralinstituts für seelische Gesundheit zeigt, dass ein Drittel der über 3000 Befragten während der Pandemie mehr Alkohol konsumiert hat, als vorher.

Das merkt man auch an den Patientenzahlen für Suchterkrankungen im Klinikum Marienheide, sagt der leitende Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Bodo Unkelbach. Immer mehr Menschen begeben sich demnach in Behandlung. Existenzängste, hoher Druck oder Stress können Gründe für diesen Anstieg sein. 

Auch der Alkoholverkauf in den Supermärkten ist angestiegen. Von Ende Februar bis Ende März ist ein Drittel mehr Alkohol verkauft worden als im Vergleich zum Vorjahr.

Durch die geschlossenen Gaststätten sei der Konsum vermehrt in den privaten Bereich übergegangen.