Mietverhandlungen Zanders-Areal

Die Stadt Bergisch Gladbach möchte kurzfristig mit dem neuen Eigentümer der Papierfabrik Zanders an einen Tisch kommen. Konkret soll es dabei um einen neuen Mietvertrag gehen. Die Stadt hatte das Zanders-Areal im November gekauft und ist damit jetzt auch Vermieter.

Rathaus Bergisch Gladbach


Seit Dezember gehört Zanders einem norwegischen Unternehmer. Der hatte den Mietvertrag, den die Stadt beim Kauf des Grundstücks ausgehandelt hat, nicht übernommen, obwohl das möglich gewesen wäre, so Bürgermeister Lutz Urbach. Jetzt müsse dementsprechend ein neuer Vertrag her.

Sollte der neue Eigentümer weniger Miete zahlen wollen, könne die Stadt nicht darauf eingehen - man könnte rechtliche Schwierigkeiten bekommen. Außerdem erwartet der Bürgermeister, dass der Eigentümer unter anderem ein Konzept dazu liefert, wie die Zukunft von Zanders gesichert werden soll. Das sei wichtig für die Laufzeit des Vertrages - die soll auch nach dem Willen der Stadt möglichst lang sein.