Anzeige
Millionen für den Städtebau im Bergischen
Teilen:

Millionen für den Städtebau im Bergischen

13 bergische Kommunen können sich aktuell über Schecks von der Bezirksregierung freuen. Insgesamt fließen fast 17,9 Millionen Euro nach Rhein- und Oberberg. Das Geld stammt aus der Städtebauförderung, die dieses Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert.


Veröffentlicht: Donnerstag, 26.08.2021 10:18

Anzeige

Die größten Summen bei uns gehen nach Bergisch Gladbach, Overath, Bergneustadt und Waldbröl – hier gab es jeweils deutlich mehr als zwei Millionen Euro. Investiert wird das Geld unter anderem in die Waldbröler Innenstadt, die Bergneustädter Altstadt, das InHk in Overath sowie die Umgestaltung der City in Bensberg. Neben den Innenstädten profitieren aber auch Schulen und Sportstätten von den Fördergeldern.

Für Gummersbach gibt es zum Beispiel mehr als 1,3 Millionen Euro für die Digitalisierung der Schulen. Nach Morsbach fließen knapp 700.000 Euro für einen barrierefreien Sportplatz.

Regierungspräsidentin Gisela Walsken hat 65 Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt ca. 73 Millionen Euro an 48 Städte und Gemeinden des Regierungsbezirks übergeben. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige