Mit dem Temperaturanstieg steigt auch die Waldbrandgefahr

Temperaturen bis 35 Grad sind in den kommenden Tagen wieder bei uns im Bergischen drin. Das bedeutet automatisch: die Waldbrandgefahr steigt. Aktuell liegen wir im Oberbergischen bei der Waldbrandgefahrenstufe 2, die wird aber die kommenden Tage steigen, so der Kreisbrandmeister.

© GettyImages

Entsprechend heißt es auch von den Feuerwehren aus beiden bergischen Kreisen: Im Wald gilt Rauchverbot, kein offenes Feuer machen, und wenn es irgendwo brennt, muss man das ernst nehmen. Sprich: Sofort die Feuerwehr alarmieren, den Gefahrenbereich verlassen und auch keine Waldwege zuparken, damit die Feuerwehr jederzeit an Brandgebiete ranfahren kann. Grundsätzlich stehen in den Kreisen die Konzepte für solche trockenen Hitzetage, wie jetzt, im Oberbergischen finden aber auch mit Rückblick auf den schweren Brand in Gummersbach-Strombach in dieser Woche noch einmal notwendige Abstimmungsgespräche statt, was verbessert werden kann. 

Weitere Meldungen