Moitzfeld: Diskussion um neue Kita

Die Lage ist dramatisch: In Bergisch Gladbach müssen schnell neue Kitas her, 500 Kinder sind ohne Kita-Platz. Die Stadt will deshalb jetzt Investoren suchen, die Flächen zur Verfügung stellen können, denn auch der Platz ist knapp in Gladbach. Am Donnerstagnachmittag sind die Kitas wieder Thema im Jugendhilfeausschuss.

© Dirk Hartmann

"Schluss mit Zaudern und Zögern, Wenn und Aber", fordert zum Beispiel die CDU. Sie will, dass in Lückerath schnell zwei Kitas gebaut werden. Unterdessen hat eine Mutter einen sehr konkreten Vorschlag für eine Kita in Moitzfeld gemacht. Die Wiese am Rotdornweg wäre ideal in vielerlei Hinsicht, allerdings nicht aus Sicht der Moitzfelder: Es handelt sich um die Wiese direkt neben dem Dorfplatz, den die sehr aktive Dorfgemeinschaft auch nutzt, um etwa die Platzer Kirmes und den Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Bei anderen Feiern wie dem Martinsfeuer wird die Wiese zum Parken für Besucher benutzt. Daraufhin hat die Stadt erst einmal einen Rückzieher gemacht. 

Weitere Meldungen