Musik Made in Wermelskirchen: Erstes Album von Giraselle

Gute Musik muss nicht immer aus großen Studios mit teurem Equipment kommen, um uns zu mitzureißen und zu berühren. Manchmal reicht einfach auch das Jugendzimmer.

Ein altes mit einem Blümchenstoff bezogenem Tagebuch liegt auf einem Notizzettel. Darauf gekritzelt sind die Songtitel und Malereien.
© Giraselle

Auch wenn die Corona-Pandemie und die Lockdowns sehr viele schlechte Auswirkungen hatten für manch einem war die Zeit der Isolation und des zur Ruhe kommen durchaus hilfreich. Ellena aus Wermelskirchen zum Beispiel hatte so endlich die Zeit und auch den Mut gefunden, um sich auf ihre Musiklaufbahn zu konzentrieren.

(...) Es hat einfach gutgetan dann nicht unbedingt übers Wochenende einen Song hochzuladen und dann am Montag direkt in der Schule zu stehen und dann irgendwie das Gefühl zu haben, das alle das irgendwie wissen.

Elena alias Giraselle aus Wermelskirchen im Radio Berg Interview.

Doch das hat sich mittlerweile geändert. In der Corona-Zeit hat sie ihre angefangenen Songs fertig geschrieben und neue mithilfe ihres Tablets produziert. Vor wenigen Wochen konnte sie dann endlich ihr erstes Album "Diary of a teenage girl" auf den großen Streamingplattformen veröffentlichen.

© Giraselle
Eine Momentaufnahme aus dem Videodreh zu "You and I".© Giraselle
Eine Momentaufnahme aus dem Videodreh zu "You and I".
© Giraselle

Die Fragen und Sorgen einer Teenagerin

In ihren Songs verarbeitet und reflektiert sie die Situation, in der sie und viele andere in ihrem Alter rund um die 18 gerade stecken. Was kommt nach der Schule ab in die Arbeitswelt oder doch ins Studentenleben? Halten die Freundschaften auch weiter hin? Aber auch normale alltägliche Dinge wie die Gefühle und Beziehungen spielen in ihren Texten eine Rolle.

Die Großen im Blick - von allem ein bisschen

Auch wenn alles bei Giraselle alles Selfmade ist, von den Texten und der Melodie bis hin zum Musikvideo und dem Albumcover gibt es in ihrer Musik ein Spritzerchen Einfluss von den Großen. Eine Mischung aus Billie Eilish, Conan Gray und auch Olivia Rodrigo stecken in ihren Liedern und schafft so einen besonderen Sound.

(...) man hört irgendein Lied gerade und denkt so ah, da gibts aber Elemente, die klingen wirklich cool (...) und übernimmt vielleicht einzelne Element oder lässt sich davon inspirieren.

Giraselle im Radio Berg Interview.

© Giraselle

Das komplette Album "Diary of a teenage girl" findet ihr bei Spotify und bei amazon music.