Musterdorf zeigt wie Messen in Coronazeiten klappen

Wie kann das für Köln und auch für’s Bergische so wichtige Messegeschäft wieder anlaufen? In der Messehalle 9 in Deutz wird das in diesen Tagen gezeigt. Die Kölnmesse zeigt mit dem Musterdorf „#B-SAFE4business-Village“ wie Ausstellungen unter Corona-Bedingungen laufen können. 

© GettyImages

Kunden der Koelnmesse können sich dort anschauen, wie das Messegeschäft in Zeiten der Pandemie unter Berücksichtigung aller Schutzvorschriften wieder anlaufen könnte. Eine vollautomatische Sicherheitssschleuse mit Körperscanner, an der kontaktlos am Eingang überprüft wird, ob gefährliche Gegenstände dabei sind. Eine App, die anzeigt, wie viele Menschen um einen herum stehen und notfalls auch warnen, falls es zu eng wird. Vieles ist digital, die Konzepte sehen aber auch auf Corona-Regeln geschulte Messehostessen bis hin zum Thermoscan oder Fiebermessen vor dem betreten eines Standes vor. Es ist möglich auch in Corona-Zeiten erfolgreich und sicher Messen durchzuführen, das ist die große Message, und die große Hoffnung ist möglichst schon im Herbst mit den Kunstmessen die Messehallen in Deutz wieder einmal für Menschen zu öffnen. 

Weitere Meldungen