
Nach Ausbruch der Schweinepest in Olpe: Veterinäramt OBK warnt
Nachdem in Olpe die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen ist, mahnt jetzt auch das Veterinäramt des Oberbergischen Kreises zu erhöhter Vorsicht. Am Samstag war das Virus im Kreis Olpe, der ans Oberbergische angrenzt, bei einem Tier nachgewiesen wurde. Seitdem kamen immer mehr Fälle dazu.
Veröffentlicht: Dienstag, 17.06.2025 14:38
Das Veterinäramt Oberberg weißt jetzt darauf hin, dass die Krankheit ausschließlich Haus-und Wildschweine befällt und für Menschen ungefährlich ist. Für Schweine verläuft eine Ansteckung allerdings fast immer tödlich und das Virus kann indirekt über Fahrzeuge, Kleidung oder Lebensmittel weiterverbreitet werden. Mit Blick auf die bevorstehende Reisezeit sollen Speiserest deshalb nur in verschlossene Müllbehälter geworfen werden. Infizierte Fleischreste oder Wurst sind für den Menschen ungefährlich, werden aber möglicherweise von Wildschweinen gefressen.