Nach Unwetter und Flut - Hilfsangebote im Bergischen

Im Bergischen möchten viele Menschen den Opfern des Unwetters helfen! Wie und wo ihr Geld oder Sachen spenden könnt oder Hilfe bekommt, erfahrt ihr hier:

Eure Unterstützung ist großartig, DANKE!

Ihr überwältigt uns mit eurer Hilfsbereitschaft, wir sind unglaublich stolz auf eure Solidarität, ihr haut uns um! Genau deshalb sagen wir von Radio Berg - WIR LIEBEN DAS BERGISCHE! Viele von euch bieten direkte Hilfe vor Ort an, sei es durch die Betreuung von Kindern, das Anbieten als Arbeitskraft, kostenlose Reitstunden oder Sachspenden wie Klamotten, Lebensmittel oder Möbel. Neben den unten angegebenen Spendenkonten könnt ihr direkt an unsere Aktion Lichtblicke spenden.

So gerne wir wollen, aber wir können leider nicht all eure Angebote koordinieren. Wir raten euch daher: Wendet euch direkt an eure Stadt oder Gemeinde. Die Kommunen haben einen Überblick darüber, wo Menschen wie Hilfe brauchen. Stellt eure Angebote auch gerne in eine NETT-WERK-Gruppe bei euch im Ort bei Facebook ein. Vielen Dank für euer Verständnis, wir sind mächtig stolz auf euch!

Spendenkonten und Aktionen

Koordinierungsstelle Rheinisch-Bergischer Kreis

Der Rheinisch-Bergische Kreis hat eine koordinierende Stelle eingerichtet, die Hilfsangebote und Hilfegesuche entgegennimmt und vermittelt. Ab sofort ist die Vermittlungsbörse für Sach- und Hilfeleistungen aktiv. Bürger*innen, die Hilfe benötigen oder die helfen möchten - ob mit Sachspenden, persönlichem Einsatz oder anderen Dienstleistungen – können sich per E-Mail an kontakt@asb-bergisch-land.de oder telefonisch unter 02202 / 955 6652 an die Vermittlungsbörse wenden. Wenn möglich nutzt E-Mails, da diese besser gesichtet und vermittelt werden können. Aber auch Telefonanrufe sind willkommen.

Die Vermittlungsbörse ist zunächst bis Freitag, 23. Juli, von 9 bis 17 Uhr zu erreichen.

AWO Leichlingen

Bei der AWO Leichlingen können sich Bürger*innen mit Hilfeanfragen und Hilfeangeboten täglich von 10-17 Uhr telefonisch unter 02175-3576 und 0160-6342674 melden.

Evangelische Kirche Rheinland und Diakonie RWL

Die Evangelische Kirche Rheinland und die Diakonie RWL sammeln ebenfalls Spenden. Spendenkonto bei der Diakonie RWL:

DE79 3506 0190 1014 1550 20 / KD Bank / Stichwort: Hochwasser-Hilfe

AWO Mittelrhein / Rheinlandstiftung

Das Spendenkonto der AWO Bezirksverband Mittelrhein und der AWO Rheinlandsstiftung:

AWO Rheinlandstiftung / Sparkasse KölnBonn / IBAN: DE06 3705 0198 0040 0020 40 / SWIFT-BIC: COLSDE33 / Spendenzweck „Hochwasserhilfe“

Städtisches Spendenkonto Bergisch Gladbach

Die Stadt Bergisch Gladbach hat ein städtisches Spendenkonto für Hochwasseropfer eingerichtet:

Stadt Bergisch Gladbach, Kennwort: Hochwasserhilfe, IBAN DE17 3705 0299 0311 5844 77 (Kreissparkasse Köln).

Für Hilfsanfragen könnt ihr eine Mail an buergermeister@stadt-gl.de senden.

Spendenkonto Stadt Hückeswagen

Auch die Stadt Hückeswagen hat ein städtisches Hilfskonto eingerichtet: DE11 3405 1350 0000 2750 16. Das Geld geht unbürokratisch und ohne Kürzungen an die Betroffenen bzw. wird für die Hilfe eingesetzt, so die Stadt. Sachspenden werden derzeit nicht benötigt.

Caritasverbände NRW

Die Caritasverbände in NRW rufen zu Spenden auf. Spendenkonto:

Caritas International / Bank für Sozialwirtschaft Karlruhe / IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02 / BIC: BFSWDE33KRL / Stichwort: CY00897 Fluthilfe Deutschland

Industrie- und Handelskammer: Hilfe für betroffene Unternehmen

Die IHK Köln hat hier zahlreiche Links, Adressen und Hinweise für von der Unwetterkatastrophe betroffenen Unternehmen zusammengestellt. Außerdem sammelt die IHK Köln dort Hilfsangebote von Unternehmen für Unternehmen. Wer den Unternehmen in Not helfen will, kann seine Angebote gerne mit dem Betreff „Hilfsangebote aus der Wirtschaft“ an service@koeln.ihk.de senden.

OBI aus Wermelskirchen hilft

Deutschlandweit können Trocknungsgeräte, Pumpen oder andere akut nützliche, jedoch schwer verfügbare Geräte und Werkzeuge im nächsten OBI Markt abgegeben werden. OBI koordiniert den Transport der Hilfsmittel in die OBI-Märkte in den Krisenorten, die dann kostenlos zur Abholung für die Betroffenen bereitstehen. Als Gegenwert für die Materialspende erhalten die Helfer einen OBI Warengutschein im Wert eines äquivalenten Neugeräts. Zusätzlich gewährt OBI Kunden in den betroffenen Regionen 20% auf das gesamte Sortiment.

Malteser Hilfsdienst

Spendenkonto der Malteser:

Malteser Hilfsdienst e.V. / IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012 / S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7 /Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“ Oder online

Aktion Deutschland Hilft

Aktion Deutschland Hilft ist ein Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen. Auch dort wurde ein Spendenkonto eingerichtet:

Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 / Stichwort: „Hochwasser Deutschland“

Spendenkonto Burscheid

„Die Hilfsbereitschaft ist groß. Daher haben wir ein städtisches Konto eingerichtet, auf das Geldspenden für Hochwasseropfer eingezahlt werden können. Eingesetzt werden diese Spenden für besondere Härtefälle und ggfs. zur Weiterleitung an betroffene Nachbarstädte im Rheinisch-Bergischen Kreis, zum Beispiel Leichlingen oder Freibad Dabringhausen“, so Bürgermeister Stefan Caplan.

Die Kontoverbindung für Spenden:

Stadt Burscheid, Kennwort: Hochwasserhilfe,

IBAN DE55 3705 0299 0381 5634 73 (Kreissparkasse Köln)

Spendendosen beim Feierabendmarkt am Donnerstag


Spendenkonto und Antragsformulare für Hilfe bei Bürgerstiftung Leichlingen

Spenden können auf das folgende Konto bei der Kreissparkasse Köln überwiesen werden:

Bürgerstiftung Leichlingen

IBAN: DE42 3705 0299 0370 5650 71

BIC: COKSDE33XXX

Verwendungszweck: Starkregenkatastrophe Leichlingen 2021.


Die Antragsformulare auf Hilfe zur Starkregenkatastrophe Leichlingen 2021 für Privatpersonen liegen im Rathaus sowie in Einzelhandelsgeschäften im Stadtgebiet Leichlingen und Witzhelden aus. In Kürze wird das Formular auf der Website https://buergerstiftung-leichlingen.de/ zum Herunterladen zur Verfügung stehen.

Nach Eingang des Antrages setzt sich die Bürgerstiftung mit den Hilfesuchenden in Verbindung.

Bis jetzt sind 146.000 € an Spenden bei der Bürgerstiftung Leichlingen eingegangen. Für diese große Spendenbereitschaft bedankt sie sich recht herzlich.

Die ersten Gelder konnten bereits ausgezahlt werden.

Weitere Meldungen