Nach Unwetter und Hochwasser - so ist die Lage im Bergischen

Überflutete Straßen, Stromausfälle, vollgelaufene Keller - der Starkregen hat Teile des Bergischen hart getroffen. Mittlerweile hat das große Aufräumen begonnen und die ganze Wucht der Fluten zeigt sich.

Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser in Leichlingen

In Leichlingen sieht es in den Straßen aus, als hätte es in den letzten drei Jahren nie eine Sperrmüllabholung gegeben. Vor jedem Haus türmen sich nach den Hochwasserfluten jetzt Berge zerstörter Möbel, Kisten, Säcke - wie hier an der Balker Aue.

Nach dem Unwetter in Leichlingen

In der Luft liegt der Geruch von Müll, überall hört man Pumpen laufen, sieht Sperrmüll. Das Aufräumen in Leichlingen ist nach den Fluten noch in vollem Gange. Viele packen mit an, eine Welle der Hilfsbereitschaft geht durchs Bergische. Erschwert werden die Arbeiten bei vielen vor allem durch den Strom, der oft noch immer fehlt.

Wenn der Strom fehlt, müssen Generatoren ran.©
Wenn der Strom fehlt, müssen Generatoren ran.
©
© Radio Berg

Im Oberbergischen sind die Aufräumarbeiten oft schon weiter - die Straßen sind wieder sauber, am Straßenrand wartet aber auch hier jede Menge Sperrmüll aus überfluteten Kellern, wie hier in Hückeswagen Kleineichen. Dort mussten die Anwohner*innen Donnerstagnacht ihre Häuser verlassen und in Notunterkünften wie der Mehrzweckhalle unterkommen.

Aufräumen nach dem Unwetter in Hückeswagen Kleineichen
©
©
© Radio Berg

Viele Freiwillige haben das Freibad in Wermelskirchen Dabringhausen von Wasser und Schlamm gesäubert. Es war vergangene Woche komplett überflutet worden. Bereits am Freitag und Samstag haben über 500 Helfer*innen das Freibad vom gröbsten Dreck befreit. Auch am Montag und Dienstag gehen die Arbeiten weiter.

"Wir sind nicht nur vom vielen Wasser überwältigt worden, sondern auch von der enormen Hilfsbereitschaft", sagt eine Sprecherin des Freibads. Fraglich ist noch, wie stark die Technik durch die Überschwemmung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Freibad hofft darauf, diesen Sommer noch öffnen zu können.

© Radio Berg

Ihr wollt helfen?

Wenn ihr mit anpacken wollt oder spenden wollt, findet ihr hier Infos dazu und hier kommt ihr zu unserer Spendenaktion für Flutopfer über unsere Aktion Lichtblicke.

Weitere Meldungen