Nachschub an Grippeimpfdosen ist unterwegs

Aufgrund der großen Nachfrage kommt es auch im Bergischen zu Lieferengpässen bei den Grippeimpfdosen. Viele Apotheken haben nur noch Restbestände bestätigt Apothekensprecher Rudolph Pick aus Bergisch Gladbach, obwohl die Versorgung im Vergleich zum Vorjahr verbessert worden sei.

© GettyImages

Impfsaison beginnt sonst erst Mitte Oktober

Die Nachfrage nach Grippeimpfungen sei in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie und der Empfehlungen aus der Politik größer als sonst. Auch kämen die Nachfragen viel früher als in den vergangenen Jahren. Hausärzte und Apotheken haben weitere Impfdosen bestellt, sie rechnen ab Ende Oktober mit Nachschub. Laut Pick mache es Sinn sich bei seiner Apotheke auf eine Warteliste setzen zu lassen. Eine Impfung ist vor allem für chronisch Kranke und Menschen über 60 ratsam. Durch Abstand halten und das Tragen einer Mund Nase Maske kann man sich auch wirksam gegen Grippeviren schützen.