Neue Corona-Regeln in Kraft

Am Montag ist die neue landesweite Corona Schutzverordnung in Kraft getreten. Sprich: in Bussen und Bahnen, Supermärkten oder Arztpraxen müssen wir medizinische Masken, also FFP2- oder OP-Masken tragen. Wer in den genannten Bereichen im Bergischen ohne erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen.

Die Wupsi hat angekündigt, die Einhaltung der Maskenpflicht regelmäßig zu kontrollieren. Wie es künftig in Sachen Ausgangsperre und weiteren Maßnahmen im Oberbergischen aussieht ist unterdessen noch unklar. Im Kreis waren Ende vergangener Woche Mutationen des Coronavirus nachgewiesen worden. Landrat Hagt wird deshalb Anfang dieser Woche mit dem NRW Gesundheitsministerium klären, welche Maßnahmen möglicherweise ergriffen werden müssen. Ursprünglich war die Ausgangsperre von 22 bis 5 Uhr bis Montag befristet. 


Weitere Meldungen