Neue Erd-Deponie in Lindlar

In einem alten Steinbruch in Lindlar soll in Zukunft eine neue Erd-Deponie entstehen. Das sind zumindest die bisherigen Pläne des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes. Der BAV sucht aktuell einen neuen Standort, an dem Unternehmen und auch die Bürger ihren Erdaushub abkippen können.

Weil spätestens Ende Dezember die Erdeponie in Overath-Lüderich dicht macht, muss der BAV auf lange Sicht einen adäquaten Ersatz finden. Die Idee ist, den Steinbruch des insolventen Grauwacke-Anbieters Quirrenbach als Deponie zu nutzen. Das stillgelegte Areal wäre für ein solches Projekt ideal, heißt es. Allerdings lässt sich aktuell noch gar nicht abschätzen wie lange das Insolvenzverfahren des Steinbruchbetriebs dauert. Man werde parallel dazu andere Standorte im Bergischen prüfen. Aktuell gibt es neben Lüderich Erddeponien in Hückeswagen, Gummersbach und Nümbrecht.


Weitere Meldungen